Montag, 6. Februar 2012

Dein Vampyr hat kein Auto

So. ich hab nichtmal einen Führerschein. Zu meinem Büro hab ichs nicht weit, weil es eine gute Verbindung mit den Öffis gibt. Ich brauche nur auf dem Heimweg vom Spätdienst manchmal eine halbe Stunde, sonst nur ca. 20 Minuten. Wenn bei uns Ende diesen Jahres auch nachts die Bahnen durchfahren, dann wäre abends weggehen, feiern und heimkommen kein Problem mehr (abgesehen, davon, dass ich das eh nicht gern tue, sondern lieber mit Freunden Filem schau oder einfach nur rede...).

Was mich um so mehr ankotzt, ist die Tatsache, dass ich 1x pro Woche zum Training laufen muss. Klar, ich könnte auch mit Bahn und Bus fahren, aber die Verbindungen sind total dumm, so dass ich auf diese Weise noch länger unterwegs wäre. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder Mannschaftskollegen zu fragen, ob sie einen Schlenker fahren, um mich aufzupicken oder eine verdammte halbe Stunde mit einer Trolleytasche voller Krempel durch die Botanik zu latschen. An den anderen Tagen sind wir in anderen Hallen, die weit genug weg sind, dass sich die Wie-komm-ich-hin-Frage nicht stellt, sondern ich die Bahn nehmen muss.)

Am Anfang haben wir wenigstens im Donnerstagstraining abgesprochen, wer mich sonntags mitnimmt, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass die anderen Sonntags lieber mit Schatzi die Couch warmhalten als zu sporteln.

Ich kann nicht erwarten, dass die Autofahrer immer von selber auf mich zukommen und mir anbieten, mich abzuholen, aber ich komm mir langsam auch blöd vor, denen immer hinterherzurennen. Wenn ich wüsste, dass die auch zu jedem Training kommen, dann würde ich sie ja fragen, aber grad dümpelt der gefühlte attendance-Durchschnitt bei 50%. Okay, es ist mitten im Winter, es ist affenkalt, ABER wir trainieren drinnen und die haben verdammtnochmal alle ein warmes Auto...

Die Sache mit der attendance is noch ne andere Baustelle, bei der ich die Krätze kriegen könnte. (Hallo, ich war gestern 10 Stunden mit Training, Taktik und Promo beschäftigt, während andere.... lassen wir das. okay. *hakuna matata*)

Vor einigen Jahren hatte ich einen hässlichen Fahrradunfall und bin seither bedient, was das liebe Stahlross angeht, insofern ist das keine Option. Außerdem haben wir hier gefühlt die aggresivsten Autofahrer der Republik, deshalb kann man sich eh nicht mitm Velo auf die Straße wagen. (Und ich mach einen Vollkontaktsport, da muss man ja nicht alle anderen Risiken, die das Leben bietet, mitnehmen, oder!? ;p)

Im Endeffekt nehme ich lieber die Bahn als mit 22 noch als ewiger Bittsteller bei einem Haufen Unzuverlässiger aufzutreten und mir in 50% aller Fälle Absagen einzuhandeln. Da spar ich doch lieber mein Telefongeld für Fahrtlektüre. Außerdem muss ich mir auch keine Smalltalk über irgendwelche Konditions-, Outfit- und sonstige Wehwehchen anhören, wenn ich nicht mit meinem Leuten in Auto sitz. Und wenn ich noch mal ein empörtes "Ich habs doch ins Facebook geschrieben!" höre, dann krieg ich nen Schreianfall deluxe!

Dafür hasse ich es genauso sehr, wenn sich stinkende, telefonierende, schmatzende Menschen in der Bahn DIREKT neben mich setzten. Mein Fluchtreflex wird nur noch durch mitgeführte Döner, Dönerderivate, sonstigen Fresskram, Alkohol und widerliche Hautausschläge gesteigert.

Mit der Bahn kann man nicht im Stau stehen, sondern kommt immer pünktlich sofern man sie nicht eh verpasst. Manchmal ergeben sich lustige Situationen und daraus wiederum nette Gespräche mit Mitleidendenreisenden. Meinen strangesten Kontakt habe ich am Morgen nach der endgültigen Trennung von meinem Freund kennengelernt: Ich saß heulend in der Bahn und hab meiner Besten am Handy erzählt, was für ein Drecksack der Mann doch ist. Als ich ausstieg, tippte mir eine junge Frau auf die Schulter. Sie stellte sich als Psychologin vor, die mir ein privates Treffen vorschlug, um mir zu helfen. Sie gab mir ihre Karte und schrieb noch ihre prvate Nummer drauf. Letztendlich habe ich sie dann nicht angerufen, aber ich muss wohl echt verzweifelt gewirkt haben...

Den Führerschein habe ich nie gemacht, weil ich dann doch zu geizig für ein Auto bin und ansich ja überall hinkomme. Zu Schulzeiten war es ganz normal, dass mich hie und da jemand mitgenommen hat, weil ich viel mit älteren unterwegs war. Im Verein sind zwar auch viele, die etwa 10 Jahre älter als ich sind, aber ich will nicht mehr das ewige Kind sein, das sich rumfahren lässt. Wenns hart auf hart kommt, rettet mein Dad mich und fährt mich zu den obskursten Zeiten durch die Gegend, aber das macht er wohl auch nur weil ich Mädchen und Einzelkind bin... :D

Wie siehts bei euch aus? Auto, Monatskarte, Fahrrad oder ganz andere Optionen? Würd mich sehr über euren Senf dazu freuen und wenn ihr nur ein Wort in den Kommentar schreibt! (Schon wieder so ein langer Text, aber bei dem Wetter und den Lichtverhältnissen bekomm ich auch keine tollen Outfitfotos hin. Stell´ dir einfach dein Vampyr in pinker Fleecejacke, schwarzem Schal und Jogginghose plus ausgelatschten Birkenstocks am Schreibtisch vor...Vielleicht besser nicht. lol.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

liebe/r Anonymus, bitte gib deinen (Nick)Name(n) und deine Blogadresse an.